info@traupartner.de

Heiraten in Zeiten von Corona

Gedanken zur aktuellen Zeit

Ein Mutmachertext in schwierigen Zeiten. Heiraten in Zeiten von Corona? Ich sage: Ja, ich will!

„2020 ist kein gutes Jahr“. Dieser Satz geht vielen Menschen aktuell berechtigterweise schnell und einfach über die Lippen. Recht haben sie! Oder? 2020 ist eine persönliche Herausforderung. Ein Virus stellt die Welt auf den Kopf. 2020 ist wirtschaftlich eine Vollkatastrophe. Und so auch für uns. 2020 wurden 80% unserer Trauungen abgesagt oder verschoben. Unzählige Anrufe mit wirklich gefrusteten, lieben Menschen, die sich arg auf ihre Hochzeitsfeier gefreut hatten. Aufmunterungsversuche und Terminverschiebungen liegen hinter uns. Viele Gründe und Rahmenbedingungen haben den meisten Paaren schlichtweg einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Sehr, sehr gerne würde ich heute schreiben, dass nächstes Jahr alles anders sein wird. Wieder besser. Dass sich alle Hochzeitsgäste wieder unbesorgt herzen, umarmen, miteinander tanzen und Spaß haben dürfen. Dass auch unsere Freie Trauung ohne Änderungen oder vermeintlich störende Regeln stattfinden kann. Aber die Erfahrung der vergangenen Monate und die wenige Erfahrung mit dem Virus lassen das ganz einfach nicht zu.

Gesellige Abende trotz Corona möglich? Sicher werden sie anders, aber trotzdem ein schönes Ereignis. © OctaviaplusKlaus

Wir können nicht wissen, wie sich einzelne Faktoren entwickeln. Aber muss das zwingend bedeuten, dass wir den Kopf in den Sand stecken, enttäuscht wieder lieber 80% absagen und eine Hochzeit undenkbar wird? Oder können wir aus den letzten Monaten lernen und ja! sagen, auch in Zeiten von Corona!? Meine Meinung:

Ja, ich will!

Ja, ich will Freie Trauungen in Zeiten von Corona abhalten.

Ja, ich will Konzepte entwickeln, wie eine Hochzeit weiterhin ein wunderschöner Tag wird.

Ja, ich bin überzeugt davon, dass es gerade diese Momente der menschlichen Begegnungen sind, die das Leben lebenswert machen. Und wisst ihr was? Worte können Abstand zunichte machen. Worte können bewegen. Worte können Krisen vergessen machen. Wenigstens für einen Moment.

Wird es anders als sonst? Sicher! Werden wir nicht alles exakt so umsetzen dürfen, wie wir es erträumt haben? Sicher. Ist das möglicherweise vergleichbar mit dem Eheleben? Sicher.

Wir Dienstleister können für die Paare ein wichtiger Wegbegleiter sein, insbesondere in diesen anderen, unsicheren Zeiten. Wir Traupartner stehen von der ersten Kontaktaufnahme nah an eurer Seite, um diesen Tag trotz all der Rahmenbedingungen zu einem unvergesslichen Tag zu gestalten. Und ich bin mir sicher, es wird für alle ein Erlebnis.

Gerade in Coronazeiten setzt eine Hochzeit ein Zeichen. Es geht weiter, sagt es aus. Liebe hält zusammen.

Kontakt

Wir freuen uns von Euch zu hören!

Für Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung. Bitte teilt uns bei Anfragen euer Hochzeitsdatum mit, ob ihr gerne von Ronja oder Adriano getraut werden möchtet und für welches Traupaket ihr euch interessiert.

info@traupartner.de